Philosophie

Die Philosophie unseres Vereins fußt auf folgenden Eckpfeilern: Spaß, Respekt, Verantwortung, Identifikation und Familienfreundlichkeit

Darunter verstehen wir:

Spaß am Sport

Für uns steht der Spaß am Tennissport an erster Stelle. Wer an einer Sache Spaß hat, setzt positive Energie frei und hat ein gutes Gefühl. Wir sehen als Breitensportverein: Jeder, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, kann bei uns Tennis spielen oder den Sport erlernen. Darüber hinaus bieten wir allen Leistungsorientierten die Möglichkeit, sich bei Turnieren oder Mannschaftswettkämpfen mit anderen zu messen.

Respekt

Unser Sport führt uns immer wieder mit anderen Menschen zusammen. Zumeist mit anderen Sportlern. Wir legen sehr großen Wert auf einen respektvollen Umgang untereinander und tragen den Gedanken des „Fair Play“ stets mit uns. Dazu gehört auch die Achtung vor dem Ehrenamt. Wenn man so will, ist Respekt die wertvollste Währung. Wir fühlen uns daher auch den Zielen der Europastadt Görlitz/Zgorzelec verbunden.

Verantwortung

Unsere Verantwortung gilt dem Verein und speziell unseren Kindern. Wir pflegen eine Vereinsführung nach wirtschaftlichen und sozialen Gesichtspunkten. Wirtschaftliches Denken ist uns wichtig, um den Verein kontinuierlich weiterzuentwickeln. Eine solide finanzielle Basis bildet die Grundlage sämtlicher, nachhaltiger Investitionen. Wir vermitteln über unseren Sport Werte wie: Zielstrebigkeit, Durchsetzungsvermögen, Teamgeist, Disziplin und Charakterfestigkeit.

Identifikation

Unser Verein ist Heimat für alle Mitglieder. Wir wollen, dass in unserem Verein alle Tennisspieler, Mitglieder und Gäste sich zu Hause fühlen. Dieses Gefühl stiftet Identifikation. Und wer sich mit etwas identifiziert, trägt gern zur Erhaltung und zur Verbesserung bei.

Familienfreundlichkeit

Unser Verein ist ein familiärer Ort. Hier treffen Erwachsene auf Erwachsene, Kinder auf Kinder, Kinder auf Erwachsene – hier treffen sich alle. Und das unabhängig von Alter, sozialer, nationaler und kultureller Herkunft, Fitnesszustand oder Leistungsniveau. Allen Beteiligten kommt dieses Miteinander zugute: Den Familien, die Zeit zusammen verbringen und dabei der gleichen Leidenschaft nachgehen. Dem Verein, der dadurch lebt und sich so weiterentwickeln kann.